Image for Bodenakrobatik Intermediate

Bodenakrobatik Intermediate

Mit Ulla Tikka und Simone Fiore

Aug 2023 bis Feb 2024
Dienstag 18:45 - 20:15
Ort:
Spiegelsaal
Alter:
Ab 14 Jahren
Level:
Mittelstufe mit guter Grundfitness
Preis:
882.00 CHF   Normalpreis
630.00 CHF   Legi/Kulturlegi
Leitung:
Ulla Tikka und Simone Fiore

Im Kurs Bodenakrobatik Intermediate lernst und vertiefst du verschiedenste akrobatische Elemente je nach persönlichem Niveau. 

Kursinhalte sind unter anderem folgende Punkte: 

  • Verschiedene Wege für Aufwärmen, Stretching/Dehnen ausprobieren 
  • Flick Flack, Überschlag, freies Rad, Kopfkippe, etc.
  • Erlernen eines Repertoires an tanzakrobatischen Elementen und den spielerischen Umgang damit  
  • Basic Technik in Handstand mit verschiedenen Aufgängen und Positionen kennenlernen 
  • Erlernen eines möglichst sparsamen, organischen Umgangs mit dem eigenen Körper

Voraussetzung: Du solltest eine solide Grundfitness und etwas Akrobatik-Erfahrung mitbringen. Für Anfänger:innen eignet sich der Kurs Handstand & Bodenakro Mix am Dienstag um 17:30 und am Mittwoch um 20:00 Uhr. 

Kleidung: Bequeme Sportkleidung. In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung.  

Ulla Tikka

Nach der Matura in Finnland hat sich Ulla Tikka in Paris und Berlin zur Seiltänzerin ausbilden lassen (Abschluss 2000). Sie ist weltweit mit verschiedenen zeitgenössischen Circus-Compagnien aufgetreten (u.a. Cirkus Cirkör und Les Colporteurs) und hat dann immer mehr mit Eigenproduktionen ihren künstlerischen Drang befriedigt (u.a. «PuuPääT», «Installation», «ohne Louis», «Humala»). Parallel zu ihrer Bühnentätigkeit arbeitet sie als Dozentin für Akrobatik und Seiltanz. In den letzten Jahren hat sie immer wieder auch Herausforderungen als Choreographin und Regisseurin angenommen (u.a. Zirkus Chnopf, Circus Monti, Fahraway). Ulla Tikka ist auch Mitbegründerin des zeitgenössischen Zirkus-Festival Gadjo in Winterthur. 

Simone Fiore

Simone verbrachte seine Kindheit mehrheitlich auf den Händen oder auf dem Trampolin und sammelt diverse Erfahrungen in Breakdance und Capoeira. 2016 entdeckt er die Kunstwelt mit der Kreation von Labo’Cirque und schnuppert zum ersten Mal Theaterluft. 2018 ging er mit der Zirkus Chnopf und dem Stück «Gugus» auf Tournee und begann im Anschluss seinen Bachelor in Bewegungstheater an der Accademia Teatro Dimitri. 2021 schloss er mit seinem Abschlussstück «Gioca con me» seinen Bachelor ab. Simone arbeitet nun neben seiner Stelle als Primarlehrer nähe Winterthur für Coop Familienwanderungen, wo er als Schauspieler nun das dritte Jahr engagiert ist. Neben Auftritten als Akrobat und Walking Act am CSIO, entwickelt er sein Stück «Traumwelten» weiter, welches am TiaR (Theater in allen Räumen) gezeigt wird. Als Theaterpädagoge kreiert er das zweite Jahr mit einer Klasse ein Stück für die Ostschweizer Theatertage und gibt Workshops in Zürich.  

Allgemeine Infos
  • Kursinfos: Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen) und dauert 90 Minuten. 
  • Einstieg: Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich. Einfach online einbuchen.
  • Neubucher:innen: Die erste Stunde ab Buchungsdatum gilt immer als Schnupperstunde und kostet CHF 20. Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden. Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen. Danach gilt der Kurs als gebucht.
  • Schnupperstunde: Siehe Punkt Neubucher:innen.
  • Einzelstunden können nicht gebucht werden, nur jeweils die ganze Session ab Einstiegsdatum. Die Rechnung wird entsprechend angepasst.  
  • Ermässigung: Bei Kinderkursen akzeptieren wir auch LEGI und KULTURLEGI der Eltern. 
    Geschwisterkinder: Für Geschwisterkinder gibt es pro Lektion 5 Franken Rabatt. 
  • Kursbestätigungen werden auf Anfrage verschickt.
  • Kursfreie Daten Dienstag: 10.10. & 17.10. (Herbstferien) / 26.12. & 2.1.24 (Weihnachtsferien) 
Preis: Lektion: Session: 
Normalpreis: 42.00 CHF  882.00 CHF  
Legi/Kulturlegi:30.00 CHF 630.00 CHF